Planung und Bau von Experimentierkästen für arduino-gestützte Schülerversuche im naturwissenschaftlichen Unterricht
Automatische Messwert-Erfassung spielt eine immer größere Rolle in technischen und naturwissenschaftlichen Verfahren.
In diesem Projekt sollen Schülerinnen und Schüler Schul-Experimentierkästen zur automatischen Messwerterfassung bauen.
Diese Experimentierkästen sind später erweiterbar und stehen zukünftig dem naturwissenschaftlichen Unterricht als Unterrichtsmaterial zur Verfügung.
Die Experimentierkästen werden folgende physikalischen Größen ermitteln:
– Geschwindigkeit
– Beschleunigung
– Temperatur
– elektrischer Strom / elektr. Spannung
– Lichtstärke
– pH-Wert
– CO2-Konzentration der Luft etc.
Die Programmierung erfolgt mittels arduino. Einfache mechanische Vorrichtungen (Schrittmotor usw.) ergänzen die Kästen,
um Standardversuche sofort durchführen zu können.
Eine Beschreibung möglicher Versuche und deren Einbettung in den S-H Lehrplan ergänzt das Paket.
Zusätzlich könnten Arbeitsblätter für einzelne Experimente erstellt werden.
Vorteile dieser Messkästen:
– Messung über längeren Zeitraum möglich
– Leichte grafische Darstellung der Ergebn.
– auch schnelle Prozesse werden sicher erfasst
– Computergestützte, komplexe Auswertung
– Schneller Auswertung = viele Fragestellungen sind auswertbar